Persönlich

Thorsten Schick MdL

CDU-Thorsten-Schick-Persoenlich

Ich freue mich, dass Sie meine Homepage besuchen. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen und mich Ihnen kurz vorstellen.
Mein Name ist Thorsten Schick und ich bin 1971 in Iserlohn geboren. Seit vielen Jahren bin ich für die CDU in Iserlohn und dem Märkischen Kreis aktiv. Von 2005-2010 und seit 2012 durfte und darf ich unsere Heimat im Landtag vertreten.

Mein BWL-Studium in Köln schloss ich als Diplom-Kaufmann ab, doch schon während der Studienzeit habe ich freiberuflich für Radio MK gearbeitet. Durch die Begeisterung Themen zu recherchieren und aufzubereiten, habe ich den Journalismus zu meinem Hauptberuf gemacht.

2005 wurde ich in den Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt. Neben der intensiven Arbeit für meinen Wahlkreis habe ich mich um die Medienpolitik in NRW gekümmert und war Mitglied im Haupt- und im Haushaltskontrollausschuss des Landtags.

Nach dem Ausscheiden aus dem Landtag habe ich mich für einen beruflichen Neuanfang entschieden. Ich wagte den Seiteneinstieg in den Schuldienst und unterrichtete mit großer Freude an der Hauptschule Martin-Luther in Iserlohn.

Nach meiner Wiederwahl in den Landtag im Jahr 2012 hatte ich bis 2017 die Funktion des Beauftragten für Medienpolitik bzw. des medienpolitischen Sprechers der CDU-Fraktion inne. Nachdem ich von 2012 bis 2016 den Landtag in der Landesmedienkommission vertreten habe, die die privaten Radio- und Fernsehsender in NRW kontrolliert, bin ich 2016 in den Rundfunkrat des WDR entsendet worden. Seit 2017 bin ich nun stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion und Vorsitzender des Ausschusses für Digitalisierung und Innovation.

Auf Bundesebene wurde ich 2018 zum Vorsitzenden der AG Medien der Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU Deutschlands gewählt.

Im Wahlkreis engagiere ich mich vor allem in meinen ehrenamtlichen Funktionen u. a. als stellvertretender Bürgermeister von Iserlohn und als Vorsitzender der CDU im Märkischen Kreis.

Thorsten Schick-CDU Silhouette Düsseldorf